Donnerstag, 26. Januar 2012

Zungenturnen




Bei meinem Neffen stellte ein Arzt einen insgesamt schwachen Muskeltonus fest. Ein ausführlicher Therapieplan ist jetzt in Arbeit, jede Menge Termine, die die Nachmittage eines Zwölfjährigen verstopfen. Bei unserer Tochter diagnostizierte die Kieferorthopädin einen schwachen Zungentonus. Wir bekamen ein Rezept für eine Logopädie-Praxis. Bei der Vorbesprechung beulten sich ihre Backen von der ganzen Turnerei im Mund. Zum Schluss gab die Logopädin ihr bunte Klebepunkte mit. Einen könne sie sich an den Fahrradsattel kleben, einen anderen an die Schreibtischlampe, die Restlichen im ganzen Haushalt. Die Punkte würden sie daran erinnern, ihre zungengymnastischen Übungen zu machen. Als ich dann eine Einladung für einen Elternabend bekam, zu dem alle Mütter und Väter kommen sollten, deren Kind von einer Tonusschwäche der Zunge betroffen seien, habe ich das Zungenturnenrezept zerrissen.

Hey Leute, seht euch das Kind an, kümmert euch um den Menschen, nicht um seine Mängel.

So mache ich es auch, wenn meine Kinder krank sind. Klar gibt es Pflaster, Umschläge, Fiebersaft oder was es eben so braucht. Ich gucke aber immer,  dass ich mich nicht zu sehr von der Krankheit mit ihren Symptomen in Beschlag nehmen lasse, sondern gucke, was mit dem Kind ist. Ich will mich nicht auf Betroffenenseiten im Internet herunterziehen lassen, sondern nutze die Zeit lieber zum Nacken Kraulen.

Das ist ein kleiner, feiner, letztlich aber großer Unterschied.

Guckt mal dieses Video dazu:





Immer fröhlich bleiben

Uta