Sonntag, 9. Dezember 2012

Glückliche Familie Nr. 106: Was Sterbende bereuen


Die australische Krankenschwester Bronnie Ware hat über mehrere Jahre Sterbende in ihren letzten Wochen auf der Palliativstation betreut. Vor einiger Zeit hat sie ein Buch über ihre Gespräche mit diesen Menschen veröffentlicht. Darin hat sie aufgeschrieben, was die Sterbenden am meisten bereuten.  Fünf der am häufigsten genannten Gründe für Reue waren:

  1. Ich wünschte, ich hätte den Mut besessen, mein Leben so zu leben, wie es mir entspricht - und nicht so, wie andere es von mir erwarteten.
  2. Ich wünschte, ich hätte nicht so hart gearbeitet und die Kindheit meiner Kinder und die Nähe zu meinem Partner intensiver erlebt.
  3. Ich wünschte, ich hätte den Mut besessen, meine Gefühle auszudrücken, ich wünschte, ich hätte sie nicht um des lieben Friedens willen unterdrückt. 
  4. Ich wünschte, ich hätte den Kontakt zu meinen Freunden aufrecht erhalten.
  5. Ich wünschte, ich hätte es zugelassen, einfach glücklicher zu sein. Ich begreife erst jetzt, dass ich mich bewusst dazu hätte entscheiden können, über vieles einfach zu lachen und ein paar Verrücktheiten zu tun.
(nach Thomas Frankenfeld, der im Hamburger Abendblatt am 6.12.2012 auf der Grundlage eines Artikels im Londoner "Guardian" über das Buch geschrieben hat)


Das Buch von Bronnie Ware soll im März auch auf Deutsch erscheinen.


"Winterdeko einer unbekannten Spinne",
das Foto hat meine Schwester Nr. 3 geschossen



Den Familienplaner hat Brigitte von "Amselgesang" gewonnen. 

Herzlichen Glückwunsch, Brigitte!

Bitte maile mir deine Adresse, damit ich den Kalender auf den Weg schicken kann.

Allen anderen Teilnehmern danke ich, dass ihr mir so nett geschrieben habt, was ihr für ein weihnachtliches Gefühl braucht. Ich fasse zusammen: Familie, Freunde, Ivan Rebroff, Lasagne, Frost und eine krumme Tanne aus dem Wald. 

Immer schön fröhlich leben, wie es euch entspricht

Uta